Vorgestellt: Team der logopädischen Praxis

Julia Fröhlich-Necker

Julia Fröhlich-Necker (M. A.)
(Inhaberin)

Staatl. geprüfte Logopädin, B.A. Allg. & Vgl. Sprachwissenschaften / Spanische Philologie, Akademisch geprüfte Stimmtrainerin (AAP®, Coblenzer/Muhar)

„Meine größten Interessen gelten dem Sprechen, der Sprache und dem Miteinander der Menschen. Ich habe sie mir zum Beruf gemacht, um meine Freude daran zu teilen und die Kommunikation dort zu optimieren, wo Schwierigkeiten bestehen oder entstanden sind. Im Zentrum steht dabei immer der Wunsch meiner PatientInnen und KlientInnen. Darauf baut sich die Planung meiner Therapien und Coachings auf.“

Mehr über Julia Fröhlich-Necker

Lea Dillbahner

Lea Dillbahner

Staatl. geprüfte Logopädin

Logopädie bedeutet für mich, die Teilhabe meiner Patienten im alltäglichen Leben zu verbessern oder wieder zu ermöglichen. Sei es das sichere Auftreten im Kindergarten oder in der Schule (Dyslalie-, Dysgrammatismus- oder Wortschatztherapie), eine gemeinsame Essenssituation (Dysphagietherapie), oder auch eine belastbare Stimme im Beruf: Der Fokus liegt auf der gemeinsamen Annäherung an die persönlichen Ziele des Patienten sowie den Blick weg von den Defiziten und hin zu seinen persönlichen Ressourcen zu richten.“

Mehr über Lea Dillbahner

 

Mattea Schweizer

Mattea Schweizer

Staatl. geprüfte Logopädin

„Unsere Stimme und unsere Art zu sprechen ist ein essenzieller Teil davon, wie wir uns selbst wahrnehmen und von unserem Umfeld wahrgenommen werden. Meine Leidenschaft und Aufgabe ist es, zu helfen, wenn hierbei Probleme entstanden sind oder bestehen. Dazu orientiere ich mich maßgeblich an den Ressourcen meiner Klient*innen und ihren Wünschen.“

Mehr über Mattea Schweizer

 

Lucia Gandela

Lucia Gandela (B. Sc.)

Staatl. geprüfte Logopädin, B. Sc. Logopädie

„Die Sprache, das Sprechen und die Stimme haben mich seit jeher fasziniert.
Dies hat mich dazu angeregt, Menschen dabei zu unterstützen, ihre Kommunikationswerkzeuge im Kontakt zu ihren Mitmenschen so einzusetzen oder zu erlernen, wie es für sie individuell möglich ist. Deshalb möchte ich an den unterschiedlichen Bedürfnissen der Klient*innen anknüpfen und mit ihnen gemeinsam intensiv ressourcenorientiert und evidenzbasiert arbeiten.“

Mehr über Lucia Gandela

 

Melanie Weinzierl

Melanie Weinzierl

Staatl. geprüfte Logopädin

„Sprache und Sprechen sind von grundlegender Bedeutung für unser tägliches Leben und unsere zwischenmenschliche Interaktion. Eine gute Kommunikationsfähigkeit ermöglicht es uns, unsere Gedanken, Emotionen und Bedürfnisse effektiv auszudrücken und mit anderen zu teilen.
Als Logopädin habe ich die Möglichkeit, mit Menschen jeden Alters und mit unterschiedlichen Sprach- Sprech- Stimm- und Kommunikationsschwierigkeiten zu arbeiten. Jede Patient*in ist einzigartig und es gibt immer neue Herausforderungen und Lösungen zu entdecken. Diese Vielfalt und Abwechslung in meiner Arbeit macht sie für mich besonders spannend und interessant.“

Mehr über Melanie Weinzierl

 

Corinna Dombrowe de Vera

Corinna Dombrowe de Vera

Staatl. geprüfte Logopädin

„Sprache ist nicht nur Kommunikation, Sprache verbindet die Menschen, sie baut Brücken… Deswegen habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, möglichst viele Brücken zu bauen für Menschen jeden Alters. Sei es, das Kleinkind in seinem Satzbau zu unterstützen, um seine Bedürfnisse und Wünsche verständlich ausdrücken zu können. Oder der jungen Frau, deren Stimme immer „versagt“, hilfreiche Möglichkeiten an die Hand zu geben, ihre Stimme zu trainieren. Oder auch dem älteren Herrn, der nach einem Schlaganfall seine Wörter nicht mehr richtig finden kann, einen Weg zu zeigen, wie er dennoch kommunizieren kann. Die Aufgaben sind so unterschiedlich wie die Menschen selbst. Das macht die Arbeit als Logopädin so spannend und wertvoll für mich.“

Mehr über Corinna Dombrowe de Vera

 

Miriam Tetzlaff

Miriam Tetzlaff

Staatl. geprüfte Logopädin

„Neben den drei wichtigsten Bestandteilen der Logopädie, der Sprache, der Stimme und des Sprechens, ist es in den Therapien von großer Bedeutung zielorientiert und gemeinsam zu arbeiten. Durch die Vielzahl der Störungsbilder ist es mir wichtig, den individuellen Therapieverlauf an die Stärken meiner Klient* innen anzupassen und somit gemeinsam an das Ziel zu gelangen. Nach vorn zu blicken und sich mit Positivem zu stärken, ist ein sehr bedeutender Punkt in meinen Therapien.“

Mehr über Miriam Tetzlaff

 

Laura Kern

Laura Kern

Ausbildung zur Logopädin

„Die Kommunikation ist ein grundlegendes menschliches Bedürfnis. Die Arbeit als Logopädin ist für mich sehr erfüllend, da ich dazu beitragen darf, die Lebensqualität von Menschen aller Altersgruppen mit Sprach-, Sprech-, Stimm- und Schluckstörungen zu verbessern. Freude bereitet es mir, mit ihnen gemeinsam daran zu arbeiten, ihre individuellen Ziele und Bedürfnisse zu erreichen. Ziel ist, meinen Patient*innen Sicherheit im Alltag zu geben und somit ihre Präsenz und ihr Selbstbewusstsein zu stärken.“

Mehr über Laura Kern

 

Christine Schweizer

Christine Schweizer

Rezeption

„Da die Kommunikation auch innerhalb der Praxis wichtig ist, bin ich dafür da, dass die Organisation möglichst reibungslos verläuft. So kann ein gutes Miteinander innerhalb der Praxis und zwischen Logopädinnen und Patient*innen entstehen und ich freue mich jedes Mal ein Teil davon sein zu können.“

Mehr über Christine Schweizer